50 Jahre Jugendfeuerwehr Werneuchen

FFW Werneuchen, Jugendcamp 2014
DSC_7420 kleinIn der Woche vom 16. bis 23. Aug. 2014 beging die Jugend-Feuerwehr Werneuchen ihr 50jähriges Bestehen mit einem Jugendcamp auf dem Feuerwehrgelände in Werneuchen.
Beteiligt waren um die 50 Jungen und Mädchen, davon zehn Personen der Partnerfeuerwehr  aus Spicheren /Frankreich.
Die Werneuchener  Feuerwehr-Verantwortlichen hatten sich ein vielfältiges Programm einfallen lassen.
So wurden z.B. die Berufsfeuerwehr in Frankfurt/Oder besucht, konnte man in einem Kletterwald Mut und Können demonstrieren sowie bei einer Schiffsfahrt zum alten Schiffshebewerk Niederfinow gleich auch noch das im Bau befindlichen neue Hebewerk bestaunen.
Für den 20.08.2014 waren die offiziellen  Feierlichkeiten vorgesehen.
Das Atelier Lehmann hatte Gelegenheit, einige Stunden diesen Tag fotografisch zu begleiten.
Besuch gab es u.a. vom Kreisfeuerwehrverband und vom Bürgermeister der Stadt Werneuchen.
Jugendwart Dieter Braun wurde für seine langjährige Arbeit und treuen Dienste mit der Ehrennadel des KFV BAR in Silber ausgezeichnet.
Zwei neue Mitglieder konnten in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden.
Die Gäste aus Frankreich hatten ein Gastgeschenk im Gepäck.
Als Erinnerung an das 50jährige
Jubiläum wurde ein Wandbrett mit einer alte Feuerwehrspritze überreicht.
Nach dem offiziellen Teil konnte neueste Technik „in Beschlag“ genommen werden, wie z.B. das supermoderne Einsatzfahrzeug aus Bernau, das mit einer Drehleiter und Korb ausgestattet ist.
Zum Programm gehörten weiterhin Wettkämpfe und Vorführungen von Feuerlöschübungen.
Alles in allem ein Jugendcamp mit Jubiläumscharakter, das bei den Jugendlichen gut ankam.
 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken !
 
 
Print Friendly