Kleine “Foto-Nachlese” zu Veranstaltungen rund um den 1. Mai in Werneuchen

Beitragsbild Schützenverein Werneuchen; 1. Mai

Rund um den 1. Mai gab es traditionell wieder einige Veranstaltungen in Werneuchen, über die wir hier kurz in Bild berichten wollen.
Naturgemäß konnten wir nicht auf allen Veranstaltungen präsent sein bzw. jeden einzelnen Stand vorstellen, so dass wir hier nur einen kleinen Ausschnitt zeigen können.
Im Vorfeld zum 1. Mai gab es einige Maifeuer, von denen das Seefelder wohl zu den großen in unserer Region gehört. Maifeuer Seefeld 30.04.2016

Maifeuer Seefeld 30.04.2016 Maifeuer Seefeld 30.04.2016

Im Mittelpunkt des 1. Mai stand traditionsgemäß das Maifest auf dem Werneuchener Marktplatz.
Maifeier Werneuchen 2016Begonnen wurde mit dem Aufstellen des Maibaumes durch die Kameraden der FFW Werneuchen.
Die Schützen der Werneuchener Korporativen Schützengilde begrüßten die Maifest-Besucher mit mehreren Saluten.
Anschließend wurde die Geschichte von der Schweinehirtin Anna Maria aufgeführt, zu der die älteste Kindegartengruppe als kleine verkleidete Schweinchen auftraten.
Hoch zu Ross waren Anna-Maria und ihre Magd angereist.
Im weiteren Verlauf erfreuten der Karnevalsclub Werneuchen, der Chor der Grundschule im Rosenpark und die Flying Hawks die Zuschauer mit ihren Aufführungen.
Der Verein der Siedler Amselhains war wieder mit einem Kuchenbasar vertreten.
Der Jugendclub servierte an seinem Stand u.a. leckere Crêpes.

Maifeier Werneuchen 2016 Maifeier Werneuchen 2016

Weitere Fotos von der Maifeier (8)  zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einem Flohmarkt an der “Alten Schmiede” konnte man das eine oder andere für Groß und/oder Klein erstehen.

Flohmarkt Alte Schmiede 01.05.2016 Flohmarkt Alte Schmiede 01.05.2016

Resümierend kann man feststellen, dass das Maifest etwa ab 09:30 Uhr relativ gut besucht war.
Anzumerken bleibt, dass sich immer weniger Vereine und Gewerbetreibende mit Ständen beteiligen. Eine Ursache könnte sein, dass das Veranstaltungs-Konzept “in die Jahre gekommen” ist und sich abgenutzt hat.
Vielleicht könnte ein überarbeitetes oder neues Konzept wieder etwas mehr Schwung in die Maifeierlichkeiten bringen.

Print Friendly, PDF & Email