Närrinnen und Narren übernehmen wieder das Zepter in Werneuchen

Beitragsbild 11.11. Rathauserstürmung Werneuchen

Avatar Karl Lehmann(K.L.) 12. Nov. 2017

Pünktlich um 11:11 Uhr fuhren sie vor dem Rathaustor vor, das aus Werneuchen stammende Prinzenpaar Sarah die Erste und Daniel der Erste. Diesmal zünftig mit einem Feuerwehr-Oldtimer der Schönfelder Feuerwehr.

 

11.11. 2017 Rathauserstürmung in Werneuchen

Sie eröffneten die fünfte Jahreszeit in Werneuchen.
Der Bürgermeister erwartete sie schon mit dem Hausschlüssel, präsentiert auf einem Rot-Weißem Kissen.

Nach kurzer “Huldigung” seines zahlreich vertretenen Narrenvolkes, begaben sich das Prinzenpaar und der Bürgermeister auf den Balkon des Rathauses.
Dort angekommen hielt Prinz Daniel der Erste eine kurze Ansprache und übergab – so ist es schon lange Tradition – ein Geschenk an den Bürgermeister mit dem Wunsch diesen auch umzusetzten.

 

11.11. 2017 Rathauserstürmung in Werneuchen

Er erinnerte an die Linde im Werneuchener Stadtwappen und führte wörtlich aus …

“Lasst uns an einem schönen Ort in Werneuchen einen Lindenbaum pflanzen.
Um den Baum könnten dann auch mal am 11.11. die Hexen und Teufel tanzen.
Daneben stellen wir eine Bank zum Verweilen, denn weder die Jungen noch die müssen sich immer beeilen”.
Auf einer Tafel steht dann geschrieben: Hinsetzen, Lesen und Hiergeblieben!“

Nachdem es vom Bürgermeister Kamelle für die Kinder vom Balkon “regnete”, begab sich das Prinzenpaar auf dem Marktplatz um sich dem närrischen Volk zu zeigen.

Da der 11.11. diesmal auf einen Sonnabend fiel, gab es nach der Rathauserstürmung noch ein kleines Fest auf dem Marktplatz. Natürlich gab es Auftritte der Funken (klein, mittel und groß) und des “berühmt und berüchtigten” Männerballetts.

 

11.11. 2017 Rathauserstürmung in Werneuchen

DJ Sven sorgte für die Technik und Werneuchener Gewerbetreibende für den kulinarischen Teil u. a das Café Gontek. Für die Kids gab es ein Karussell, das gut besucht war.

Alles in allem ein gelungener Auftakt in die Karnevalssaison, wie von einigen Besucher hören konnte.
Bis Aschermittwoch regiert nun unser Prinzenpaar. Am 18.11.2017 lädt der Karnevalsclub zum Tanz in die 5. Jahreszeit ein. Ort ist der Siedlerverein Rudolfshöhe. Einlass: 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr, Eintritt 5,00 €.

Werneuchen helau !

Fotos (16)  – zum Vergrößern bitte anklicken!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.