Sanierter Gutspark Tiefensee wieder der Öffentlichkeit übergeben

Beitragsbild Gutspark Tiefensee

Avatar Karl Lehmann(K.L.) 2. August 2017

Nach gut acht Monaten Bauzeit wurde der Gutspark Tiefensee wieder seiner Bestimmung übergeben.
Vertreter der ausführenden Firmen, der Stadtverwaltung Werneuchen, des Ortsbeirates Tiefensee, des Regionalparks Barnimer Feldmark und vom Kreisbauernverband Barnim übergaben den Park am 2. August 2017 mit einem symbolischen Akt wieder der Öffentlichkeit.
Eingeladen waren auch Kinder aus dem Kindergarten Tiefensee, die an der Eröffnung und an der anschließenden „Eroberung“ des kleinen Spielplatzes sichtbar Freude hatten.

 

Eröffnung Gutspark Tiefensee

Der Park ist hauptsächlich über den Tiefenseer Freudenberger Weg zu erreichen.
Von der Treppe aus hat man einen schönen Überblick über weite Teile des Parks mit seinem Rundweg, dem Teich, den sechs Bänken (einschließlich Abfallbehälter) und wie bereits berichtet einem kleinen Spielplatz für Kinder.
Es gibt einen Baumlehrpfad mit 15 Tafeln, die einen guten Überblick über den Baumbestand des Parkes geben.
In den nächsten Tagen werden noch Informationstafel aufgestellt, die Auskunft über die Geschichte des Parks und seiner Tierwelt geben.

Die Kosten für die Sanierung betrugen rund 248 T€.
Finanziert wurde das Projekt hauptsächlich mit EU-Mitteln und Mitteln des Landes Brandenburg (Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung – LELF) sowie mit Eigenmitteln der Stadt Werneuchen.
Ausführende Firmen waren die Eggersdorfer Galabau Höfert GmbH und das Berliner Büro für Grün- und Freiflächenprojektierung.
An den beiden Eingängen des Parks findet man eine Parkordnung, die den Besucher auf Verhaltensregeln aufmerksam macht.

Werneuchen verfügt nun nach der Teilsanierung des ehemaligen Gutsparks Hirschfelde über einen weiteren Park, den die Tiefenseer sicher schnell in Ihren „Besitz nehmen“ werden.
Ein Besuch ist allen Werneuchenern und Gästen sehr zu empfehlen.

 

Fotos (9) von der Übergabe – zum Vergrößern bitte anklicken!

 


 

Fotos (9) von der Bauphase – zum Vergrößern bitte anklicken!

 


 

Fotos (9)  Vor der Sanierung – zum Vergrößern bitte anklicken!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.