5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen

5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen ist Geschichte

Print Friendly, PDF & Email

Avatar Karl Lehmann   (K.L.) 28. Aug. 2023

Das Sommerferien-Fußballcamp, inzwischen das Fünfte, wurde zu Wochenbeginn (21. 08. 2023) eröffnet.
Ausrichter war der Sportverein Rot-Weiß Werneuchen, auf dessen Gelände an der Wegendorfer Str. das Camp stattfand.
Insgesamt 101 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 5 bis 14 Jahren hatten sich dazu angemeldet, um in neun altersgerechten Gruppen Ihr Können rund um den Fußball zu vervollkommnen.

Nach einer kurzen Begrüßung, Vorstellung der Trainer und Gruppeneinteilung ging es dann auch gleich los.
Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhielten ein Trikot, eine Hose, Stutzen sowie eine Trinkflasche.
Und natürlich durfte der Fußball nicht fehlen, den jeder/jede als weiteres persönliches Mitbringsel mitnehmen konnte.

5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen

Und dann war es endlich so weit, die Aktionen auf dem Fußballplatz konnten beginnen. Nach einer kleinen Aufwärmung standen am Vormittag spielerische Aktionen im Mittelpunkt.

Am 2. Tag des Camps waren u.a. spielerische, aber auch koordinatorische und handlungsschnelligkeitsfördernde Elemente Kern der Ausbildung. Dazu waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen sich die Jungs und Mädels beweisen konnten.

  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen

Im Mittelpunkt des 4. Tages stand nach dem üblichen Aufwärmen das Erringen des DFB Fußball-Abzeichens.
Gefragt waren an fünf verschiedenen Stationen der Dribbelkünstler, das Kurzpass-Ass, der Kopfballkönig, der Flankengeber und der Elferkönig, alle nach altersspezifischen Kriterien bewertet.
Die Abzeichenprüfung fand vormittags für die “Älteren” statt, während die “Jüngeren” ein kleines Fußball-Turnier austrugen. Nachmittags war es dann umgekehrt.

  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen

Am 5. Tag fand das Camp seinen erfolgreichen Abschluss.
Der Verein hatte alle Teilnehmer und Eltern bzw. Großeltern zu einem Abschlussfest u.a. mit Bratwurst und Steaks vom Grill, Hüpfburg und weiteren Highlights eingeladen.
Höhepunkt war die Übergabe von Urkunden, des DFB-Abzeichens in Gold, Silber oder Bronze und eines Pokals an alle Campteilnehmer.

  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen

Abschließende noch einige Worte zu dem, was aus unserer persönlichen Sicht trotz hochsommerlicher Temperaturen mit dazu beigetragen hat, dass das Ferien-Fußballcamp ein voller Erfolg war und allen Teilnehmern sichtlich Spaß bereitet hatte.

Unser Respekt gehört all denen, die ehrenamtlich im Vorfeld, fünf Camp-Tage und im Nachgang ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass der “Ball rollte”.

Da musste sich z.B. um die Anmeldungen, Einteilung und Finanzen, die Organisation des Essens, den Einkauf der Dinge, die in der Teilnahmegebühr enthalten waren (Trikot bedruckt mit Namen oder Wunschnamen und Wunschnummer), Hose, Stutzen, Trinkflasche, Ball und eine kleine Überraschung gekümmert werden.
Insgesamt 15 Personen haben sich in diesem Camp-Jahr um den reibungslosen Ablauf (vor und hinter den Kulissen) gekümmert. Dazu zählen u.a. 9 Trainer, der Leiter der Abteilung Fußball und der Präsident des Vereins.
Hervorheben möchte ich die Personen, die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben.
Dazu gehört u.a. das Essen, welches vom TENDER geliefert wurde, auszuteilen. Was bei der Vielzahl der Kinder durchaus eine Herausforderung war.
Das von Edeka Grau gespendete Obst musste morgens abgeholt werden, um erstmal gekühlt zu werden. Dann wurde es in mundgerechte Stücke geschnitten.
Ganz wichtig war es, bei diesen hohen Temperaturen, sich ebenso beständig um gekühlte Getränke zu kümmern.
Danke auch an das ORGA-TEAM.

Das Camp ist zu Ende. Die Arbeit damit noch lange nicht.
Und damit meinen wir nicht nur das Aufräumen, Fegen, Wischen und Putzen.

  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen
  • 5. Ferien-Fußballcamp des SV Rot-Weiß Werneuchen