Bauarbeiten am Werneuchener “Schwarzen Platz” beginnen

Avatar Karl Lehmann (K.L.) 28. Mai 2019

Lange Zeit hat sich nichts am Werneuchener “Schwarzen Platz” getan. Gemeint ist das Areal an der Wegendorfer / Landsberger Str., die vielen Werneuchenern noch durch die häufige Vermüllung des Standplatzes für Altpapier- und Altglascontainer bekannt ist.

Für diesen Platz plant die Trimm Immobilien GmbH eine Wohnbebauung.

“Nahe dem Zentrum von Werneuchen und trotzdem in naturverbundener Umgebung entstehen circa 150 Wohneinheiten zuzüglich Gewerbeflächen wie zum Beispiel Apotheke, Lotto/Zeitschriftenladen, Optiker oder Eisdiele” heißt es in der Projektbeschreibung des Unternehmens.

Vorgesehen sind überwiegend dreietagige Mehrfamilienhäuser. Bestandteil des Projektes ist auch der Bau eines Spielplatzes. Parkplätze sind ebenfalls ausgewiesen.

Die erforderlichen Genehmigungen sind durch die entsprechenden Gremien, darunter die Stadtverordnetenversammlung Werneuchen erteilt worden.

Seit kurzem wurde mit der Beräumung des Platzes begonnen – ein untrügliches Zeichen, dass die Bauarbeiten demnächst beginnen sollen.
In der Projektbeschreibung ist der Baubeginn mit Frühjahr 2019 ausgewiesen.

Das Projekt Wohnbebauung am Schwarzen Platz ist bereits das zweite Vorhaben der Trimm GmbH in Werneuchen. Anfang 2019 wurde bereits ein 3 Mio € – Vorhaben mit 14 Wohneinheiten in der Werneuchener Köpenicker Str. fertiggestellt.

Im Nachgang ist anzumerken, dass die die Baumfällungen ohne Genehmigung erfolgte, da der städtebauliche Vertrag zwischen der Stadtverwaltung und dem Investor noch nicht beschlossen war. Insofern gab es eine kontroverse Diskussion in der Stadtverordnetenversammlung, letztlich aber eine mehrheitliche Zustimmung unter der Voraussetzung, dass die Sicherheitsleistung auf 30 T€ erhöht wurde. (Quelle – MOZ-Beitrag vom 31.05.2019/ K. Ewald)

Schwarzer Platz | März 2015
Schwarzer Platz | März 2015

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken !


Quellen:

MOZ-Beitrag vom 05.09.2017 – Schwarzer Platz wird Wohngebiet

Trimm Immobilen – Projekt Wegendorfer / Landsberger Straße

Print Friendly, PDF & Email