(K.L.) 25. Juli 2025
Mit einer feierlichen Inbetriebnahme wurde am 25. Juli 2025 das neue Rechenhaus der Kläranlage Werneuchen offiziell vorgestellt.
Bereits seit dem 1. Juli arbeitet die hochmoderne Anlage im Echtbetrieb – und ersetzt damit ihre über 25 Jahre alte Vorgängerin, die inzwischen stark reparaturbedürftig war.
Gemeinsam geladen hatten der Eigenbetrieb Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung der Stadt Werneuchen und die Stadtwerke Werneuchen.
Gäste vor Ort waren u. a. der Landrat des Landkreises Barnim, Stadtverordnete, Vertreter der beteiligten Baufirmen sowie die engagierte Teams Wasser und Abwasser.
Nach den Grußworten des Betriebsführers, der Bürgermeisterin und des Landrates bot sich für alle Teilnehmer die Gelegenheit zur Besichtigung der Rechenanlage.
Beim anschließenden Zusammensein am idyllischen Teich neben dem Klärwerk war ausreichend Zeit für ein kommunikatives Miteinander.
Ein Rechen (vereinfacht gesagt: ein Sieb- oder Gitterelement) trennt in der ersten Stufe der Abwasserreinigung grobe Bestandteile verschiedenster Art aus dem Abwasser.
Die Technik des Rechenhaus vom Klärwerk war zwischenzeitlich in die Jahre gekommen, u.a. teils verschlissen, korrodiert, häufig reparaturbedürftig. Zudem war eine notwendige Instandsetzung der vorgeschriebenen Be- und Entlüftung nicht mehr durchführbar.
Mit einem Investitionsvolumen von 1,9 Mio. Euro wurde eine neue, dem heutigen Stand der Technik entsprechende Rechenanlage errichtet. Sie besteht aus zwei Anlagen, die bei Bedarf wechselweise betrieben werden können.
Des Weiteren arbeitet die Anlage effizienter und kostengünstiger. Die integrierte Be- und Entlüftung schafft zudem deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und nicht zu unterschätzen, auch einen Gewinn für die Umgebungsluft.
Nachfolgend einige Fotos von der Veranstaltung.
Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!