Richtfest Kita Werneuchen

Richtfest bei der Kita Werneuchen in der Freienwalder Str. 4

Print Friendly, PDF & Email

Avatar Karl Lehmann   (K.L.) 13. Mai 2022

Am 13. Mai 2022 wurde in Werneuchen wieder ein Richtfest gefeiert.
Diesmal schwebte der Richtkranz neben dem Kita-Neubau in der Werneuchener Freienwalder Str. 4, der künftig 8. Kindertagesstätte in Werneuchen.
Spatenstich für das gesamte Objekt (Kita, Wohneinheiten und Arztpraxis) war am 10. Mai 2021, also vor rund einem Jahr. Die Grundsteinlegung erfolgte am 12. November 2021.
Bauherr ist die Wohnungsbaugesellschaft Werneuchen (WBG). Betreiber der Kita wird die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal sein.

Richtfest Kita Werneuchen
Richtkrone an der rückseitigen Gebäudefront

Anwesend waren Vertreter der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, der Wohnungsbaugesellschaft Werneuchen, Werneuchener Bürgermeister und zuständige Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie der bauausführenden Firmen. Eingeladen waren auch Familien, die sich bereits für einen Kindergartenplatz beworben hatten.

Nach Reden von Lobetaler Vertretern und von der WBG sprach der Tradition folgend ein Zimmermann Worte und Glückwünsche zum Gebäude, leerte ein Glas und warf es an die Gebäudeaußenwand.

Anschließend wurde der “erste” Nagel von mehreren Vertretern in ein am Boden vorbereitetes Gebälk eingeschlagen. Ursache dafür war, dass der Dachstuhl nicht rechtzeitig geliefert worden ist.

Richtfest Kita Werneuchen
Einschlag des “Ersten”Nagels

Im Anschluss wurde noch bei Speis und Trank Richtfest gefeiert.

Die dreistöckige Kindertagesstätte hat Platz für 84 Kinder (ursprünglich waren einmal 72). Zwischenzeitlich liegen 56 Anmeldungen vor. Man kann also noch einen Antrag stellen.
Sie befindet sich im hinteren Teil des gesamten Bauvorhabens. Dem schließt sich ein großer Garten- und Spielbereich für die Kinder an.
Parkplätze und ein Wendebereich sind ebenfalls vorgesehen.

Die Fertigstellung der Kita ist für den Spätherbst 2022 geplant.

Weitere Fotos vom Richtfest (zum Vergrößern bitte anklicken !):