Beitragsbild - Ersatzpflanzungen Energiepark-Weesow Willmersdorf

Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen im Energiepark Weesow-Willmersdorf im vollem Gange

Print Friendly, PDF & Email

Avatar Karl Lehmann   (K.L.) 10. April 2022

Der Energiepark wurde am 12. November 2021 im Rahmen eines symbolischen Aktes offiziell in Betrieb genommen.
Für den in Teilen unmittelbar an das Weesower Luch angrenzenden Energiepark waren im Bebauungsplan u.a. Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen festgelegt worden, die jahreszeitlich bedingt erst im Frühjahr des Folgejahres, also im März 2022 durchgeführt werden konnten.
Eine von der EnBW beauftragte Landschaftsgärtnerei hat nun in der vergangenen Woche erste Ersatzpflanzungen vorgenommen. Diese wurden im Wesentlichen an Randflächen des Energieparks vorgenommen.
Beispielhaft einige Fotos vom Eckbereich verlängerte Weesower Dorfstr und KAP-Straße.


Gepflanzt werden insgesamt 17.593 Bäume und Sträucher.

Darunter
Stiel-Eiche (Einzelbäume) 348
Wildobst (Einzelbäume) 92
Laubbäume 1.377 (Ahorn, Hainbuche, Traubenkirsche, Eberesche, …
Sträucher 15.776 (u.a. Blutroter Hartriegel, Weißdorn, verschiedene Rosenarten, Holunder, …)

Des Weiteren wurden defekte Betonplatten auf der KAPstr. von Weesow nach Börnicke ausgewechselt, so dass jetzt ein gefahrloses Benutzen z.B. durch Fahrradfahrern möglich ist.

Was die EnBW zu ihrem Projekt sagt, können Sie nachfolgendem Video entnehmen.