Grundsteinlegung Grundschule am Rosenpark, Beitragsbild

Grundsteinlegung zum Neubau der Werneuchener Grundschule am Rosenpark

Print Friendly, PDF & Email

Avatar Karl Lehmann   (K.L.) 05. Juli 2022

Am 05. Juli 2022 fand die Grundsteinlegung an der Werneuchener Grundschule am Rosenpark statt.
Die Stadtverwaltung, vertreten durch die stellvertretende Bürgermeisterin, hatte dazu Gäste u.a. aus der Politik, dem Grundschulbereich, den Architekten, Vertreter der am Bau beteiligten Firma sowie stellvertretend für die Kinder aus der derzeitigen Grundschule die Klasse 2 a eingeladen.
Ebenfalls anwesend waren einige Werneuchener Einwohner.
Zum Auftakt gab es wie zu solchen Anlässe üblich einige Reden mit guten Wünschen für die neue Schule und den Lehrern und Schülern.
Zu den Rednerinnen und Rednern zählten u.a. die stellv. Bürgermeisterin, die Schulleiterin, der Erste Beigeordnete des Landkreises Barnim.

Zum Vergrößern der Fotos bitte anklicken !

Die Grundschüler der Klasse 2 a hatten ein kleines Programm vorbereitet. Neben Gesang gab es ein Gitarrensolo von Hannah.

Zum Vergrößern der Fotos bitte anklicken !


Auf einer noch freien Fundamentfläche hatte die bauausführende Firma alles für die Grundsteinlegung vorbereitet.
In das Edelstahlgefäß – auch Zeitkapsel genannt – wurde zunächst eine Urkunde eingelegt. Hinzu kamen ein aktuelles Amtsblatt sowie eine Karte von Werneuchen.
Schüler der Grundschule hatten ihre Wünsche für die neue Grundschule zu Papier gebracht und legten diese ebenfalls in das Gefäß ein.
Danach wurde alles zusammen in das im Fundament vorbereitete Loch versenkt und durch Schüler schließlich verschlossen.
Bei einem kleinen Imbiss klang die Grundsteinlegung aus.

Zum Vergrößern der Fotos bitte anklicken !


Auf der Baustelle sind inzwischen schon Konturen der neuen Grundschule sichtbar.
Im hinteren Bereich ist ein Teil des künftigen Gebäudes schon erkennbar. Im vorderen Teil sind die Vorbereitungen für das Fundament zu sehen.

Auf der Webseite der Stadtverwaltung Werneuchen heißt es zum Schulneubau u.a.
“Für rund 17,3 Mio. € (+/-) entsteht ein Neubau mit Klinkerfassade. Dieser wird durch eine Überdachung an das Bestandsgebäude angegliedert, so dass Schülerinnen und Schüler trocken von einem Gebäude zum anderen gelangen und unter dem Dach ihre Fahrräder wetterfest abstellen können. Nördlich des bestehenden Schul-/Hortgebäudes wird hier jetzt ein großzügiges Schulgebäude mit Mensa und Aula für ca. 672 Schüler, einer Nutzfläche von ca. 3.150 m² sowie einem Bruttorauminhalt von 23.120 m³ errichtet. Es beinhaltet Unterrichtsräume einschließlich der zugehörigen Sanitär-, Umkleide und Lehrerbereiche, eine Bibliothek und Aufenthaltsbereiche.”

Zum Vergrößern der Fotos bitte anklicken !