Beitragsbild Schwarzer Adler

Schwarzer Adler erinnert an die frühere Werneuchener Apotheke

Print Friendly, PDF & Email

Avatar Karl Lehmann   (K.L.) 29.April 2022

Vor etlichen Jahren gab es in Werneuchen schon mal eine Apotheke.
Nein, es ist nicht unsere heutige Gingko-Apotheke im Werneuchener Einkaufszentrum in der Freienwalder Str. 45A gemeint.
Die damalige Apotheke trug den Namen ” Schwarzer Adler”.
Sie befand sich in der Werneuchener Berliner Allee 22/23, unweit von “Snow”-Dönergeschäft.
Als äußeres sichtbares Zeichen war an der Hauswand ein schwarzer Adler angebracht. Dieser wurde nach Geschäftsauflösung abmontiert und befand sich längere Zeit auf der Empore der evangelischen Kirche Werneuchens. Danach soll er in die Heimatstube verbracht worden sein, wo er sich aus nicht bekannten Gründen nicht mehr befindet.
Im Rahmen der 775-Jahrfeier der Stadt Werneuchen sollte auch an die frühere Apotheke erinnert und ein schwarzer Adler wieder an der Häuserfront angebracht werden. Leider nicht das Original, dafür aber ein Replikat.

Am 29.04.2022 war es nun so weit. Der Schwarze Adler wurde in einem symbolischen Akt wieder der Öffentlichkeit übergeben.

Einweihung Schwarzer Adler

Im Beisein von Werneuchener Einwohnern, u.a. der Familie Weschke, der das Haus gehört und die dankenswerterweise mit der Anbringung einverstanden war, sowie die herstellenden Firmen enthüllte der Werneuchener Bürgermeister, Frank Kulicke, die Replik.

Nachfolgend eine kleine Auswahl unserer Fotos von diesem Tag.

(Zum Vergrößern Foto bitte anlicken)