Öffentliche Toilette Werneuchen (Beitragsbild)

Die Krux mit dem “dringenden Problem”

Print Friendly, PDF & Email

Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag, inspiriert von einer wahren Geschichte.
Geschrieben mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz/Bing GTP

Avatar Karl Lehmann   (K.L.) 03. Dezember 2023

Vermutlich kennt es jeder, das quälende Gefühl, dringend eine Toilette aufsuchen zu müssen, egal ob es sich um das große oder kleine Geschäft handelt.
Zu Hause ist das in der Regel kein Problem. Auch nicht, wenn man z.B. ein Restaurant besucht.
Doch was tun, wenn man sich im öffentlichen Bereich aufhält, wie z.B. im Zentrum Werneuchens?
Schützende Ecken oder Gebüsche sind keine Lösung, wenn man nicht ein Bußgeld oder gar ungewollt Zuschauer riskieren will.
Ein “stilles Örtchen” muss also zwingend her und zwar schnell.
In Werneuchen gibt es zum Glück eine öffentliche, gebührenpflichtige Toilette, ausgewiesen sogar als Behindertentoilette. Doch wie findet man sie?
Keine Sorge, mehrere Hinweisschilder weisen den Weg. Das “Örtchen” befindet sich in der Werneuchener Breiten Straße, gelegen zwischen dem Stadthaus und dem Kindergarten Altstadtspatzen (Google Koordinaten: 52.631746, 13.733423).
Auf dieses Örtchen weisen auch mehrere Hinweisschilder hin, die man an verschiedenen Stellen in Zentrum der Stadt findet. Dazu zählen z.B. die Berliner Alle (B158) in Höhe Breite Straße (1) | Breite Straße in Höhe Marktplatz (2) und Poststraße in Höhe Altstadt (3).

(Anmerkung: alle WC- Hinweisschilder wurde durch uns rötlich eingefärbt).

Die Frontansicht des Gebäudes sieht zwar nicht gerade einladend aus, aber das scheint angesichts der „drohenden Gefahr“ inzwischen unwichtig zu sein.
Nur noch die Tür mit dem Münzeinwurf öffnen, aber oje, welche Münze in welcher Höhe muss ich da einwerfen? Leider gibt es dazu keine Information an der Tür.
Ist das ein Ratespiel oder eine Falle? Muss man erst Münzen ausprobieren, bis man die richtige gefunden hat? Oder ist es egal, wie viel man bezahlt, solange man nur etwas einwirft?
Wir versuchten es mit einer 50-Cent-Münze und hatten Glück, die Tür ließ sich öffnen und ein Malheur konnte verhindert werden.

Ein “dringendes Problem” in Werneuchen zu lösen scheint nicht so einfach zu sein. Sich auf andere Möglichkeiten einzustellen, scheint angeraten.
Zum Glück gibt es WC-Finder, vorausgesetzt man ist Besitzer eines Smartphones und hat sich eine der entsprechenden Apps heruntergeladen.
Eine ist z.B. der Toiletten und WC Finder (für Android und iOS gratis).
Aber Vorsicht, eine Garantie, dass die angegebenen Toiletten auch wirklich geöffnet oder zur Verfügung stehen, wird nicht gegeben.